
Sa./So., 22./23. Oktober 2016 35
Die Flüchtlinge aus Ungarn, die
am 27. November 1956 bei Andau
illegal über die Grenze kamen,
waren mit den Nerven am Ende.
Sie schilderten den Reportern von
Radio Free Europe (RFE), dass es
immer schwieriger werde, Öster-
reich zu erreichen. Auf manche
hatten sowjetische Soldaten ge-
schossen.

Gabor Tormay, ein ungarischer
Journalist, und sein polnischer
Kollege Jerzy Ponikiewski arbeite-
ten für das Wiener Büro des ameri-
kanischen „Freiheitssenders“. Seit
zwei Wochen befragten sie Flücht-
linge zu den Ereignissen in Un-
garn, über Fluchtwege, Grenzpat-
rouillen und andere Gefahren des
illegalen Grenzübertritts. Viele
steckten ihnen Botschaften für An-
gehörige über die unversehrte An-
kunft in Österreich zu – und baten
darum, diese auszustrahlen.

Und RFE tat in diesen bitteren
Tagen nach der Niederlage der an-
tisowjetischen Revolution noch et-
was: Es unterrichtete die Ungarn
über die große Hilfsbereitschaft
in Österreich – davon, dass hier
viele Hilfsorganisationen bereit
stünden, und vor allem, dass die
österreichische Regierung die Tür
weit offen halte.

Graue Eminenz
Ganz wesentlich daran beteiligt
war der renommierte britische
Journalist George Eric Gedye, der
das Wiener Büro von RFE leitete.
Gedye war die graue Eminenz und
eine legendäre Gestalt unter den
Auslandskorrespondenten in
Wien. Er hatte alle politischen Um-
brüche der vergangenen 30 Jahre
in Zentraleuropa hautnah miter-
lebt. Seine Berichte zierten die Ti-
telseiten von „Times“, „New York
Times“ und des „Daily Telegraph“.
Den Ruf des besten britischen Kor-
respondenten hatte sich Gedye
1939 mit seinem Weltbestseller
„Fallen Bastions“ erworben, einer
minutiösen Schilderung, wie die
Nazis in Wien und Prag an die
Macht gekommen waren.

Fluchthilfe war Gedye alles an-
dere als fremd. Seine Sekretärin
und spätere zweite Frau Alice
stammte aus einer Wiener jüdi-
schen Familie. Erst durch eine
Scheinehe mit dem britischen Mi-
litärattaché konnte sie Gedye be-
gleiten, als ihn die Gestapo 1938
aus Wien verwies. Im Februar
1934 war er unterdrückten Sozial-
demokraten beigestanden. Wäh-
rend der NS-Herrschaft kooperier-
te er als britischer Geheimdienst-
mann eng mit österreichischen
Exilanten, um Widerstand zu orga-
nisieren.

Im November 1956 fanden täg-
lich Dutzende Ungarn den Weg in
sein Büro in der Lindengasse im
siebenten Bezirk. Gedye orches-
trierte die Recherchen seiner Mit-
arbeiter, redigierte deren Berichte
und leitete sie nach München, in
die Sendezentrale von RFE, weiter.
Zugleich galt es zu verhindern,
dass die österreichischen Behör-
den sein Büro schlossen. Denn das
stand Ende November 1956 unmit-
telbar bevor.

Obwohl die Österreicher sehr
viel leisteten, war das Land so libe-
ral, wie RFE es darstellte, auch
wieder nicht. Anfang November,
als die Kämpfe zwischen sowjeti-
schen Truppen und Aufständi-
schen noch andauerten, wurden
Flüchtlinge mit offenen Armen
empfangen. Aber der Enthusias-
mus der ersten Hilfe verflog, als
die Fluchtbewegung unvermindert
in die dritte und vierte Woche
ging. Auch RFE wurde vom Aus-
bruch der Revolution überrascht,
obwohl seine ganze Energie darauf

gerichtet war, die Opposition in
den Ostblockstaaten zu fördern.
Die Mission des Senders, der in
den 1950er Jahren auch von der
CIA finanziert wurde, war klar:
Freiheit im liberaldemokratischen
Sinne als erstrebenswerte und bes-
sere Form des Lebens zu propagie-
ren, die auch in Osteuropa erreicht
werden kann.

Das Konzept des Senders war
einfach: Die Lebensverhältnisse im
Westen wurden jenen hinter dem
„Eisernen Vorhang“ konsequent
gegenübergestellt. Als Österreich
1955 souverän wurde, präsentierte
RFE Österreich den Ungarn als
Vorbild: eine stabile Demokratie
mit steigendem Wohlstand, sozia-
ler Gerechtigkeit, freien Gewerk-
schaften. Auf dem Höhepunkt der
Revolution, am 31. Oktober, glaub-
te RFE-Direktor Richard Condon,
dass in Ungarn eine Chance für
Freiheit und Neutralität nach dem
österreichischen Muster bestehe.
Daran habe auch RFE mitgewirkt,
so Condon, indem der Sender die
Revolution unterstützt habe.

Und die Neutralität?
Manches davon spielte sich in Ge-
dyes Büro ab. So tauchte in der
Nacht zum 31. Oktober ein Dele-
gierter der Aufständischen vom
Budapester Széna Platz auf und er-
suchte darum, Proklamationen in
ganz Ungarn auszustrahlen. RFE
hatte sein Personal in Österreich
massiv aufgestockt. Reporter tra-
fen an der Grenze Aufständische,
um Berichte zu übernehmen. Tech-
niker rüsteten das Wiener Büro
auf, um die lokalen Radios der Be-
wegung abzuhören. RFE gab ihre
Inhalte unkommentiert wieder –
und vervielfältigte ihre Reichweite.

Aber widersprach dies nicht der
österreichischen Neutralität? Seit
1951 hatte RFE unter dem Schirm
der westlichen Besatzungsmächte
agiert. Nach dem Staatsvertrag
musste sich der Sender mit den
Österreichern arrangieren. Gedye
war der richtige Mann dafür. Er
kannte viele Politiker, Beamte und
Journalisten in Wien persönlich.
Seine heißesten Drähte führten in
die SPÖ, vor allem in die Fraktion
der Remigranten. Mit Oscar Pollak,
dem Herausgeber der „Arbeiter-
Zeitung“, war Gedye eng befreun-
det. Bruno Kreisky lernte er bald
nach dessen Rückkehr aus dem
schwedischen Exil kennen.

Aber Gedye hatte auch enge
Kontakte zur konservativen Seite,
insbesondere zu Leuten, die einen
antinazistischen „record“ hatten.
Er kannte Bundeskanzler Figl per-
sönlich und übersetzte 1948 für
dessen Pressedienst das „Öster-
reichbuch“ ins Englische, eine
Selbstdarstellung politischer Un-
schuld par excellence. Die Verbin-
dung lief über Fritz Meznik, der

als Wehrmachtsdeserteur 1945 in
Paris die Österreich-Sendungen
des US-Militärradios gestaltet hat-
te und bald Leiter des Bundespres-
sedienstes wurde.

Bereits in der Ersten Republik
hatte Gedye von einer Koalition
aus Sozial- und Christdemokraten
geträumt, um den „Anschluss“ ab-
zuwenden. Was vor 1938 ein
Wunschtraum geblieben war, sah
er nach 1945 als Königsweg zu ei-
ner stabilen Demokratie. Nun war
es die politische Praxis der kom-
munistischen Parteien in Zentral-
europa, die er als antidemokra-
tisch ablehnte und nach Kräften
bekämpfte. In internationalen Me-
dien zog er alle Register, um Öster-
reich als Bastion der europäischen
Demokratie gegen Kritik welcher
Art auch immer zu verteidigen. Er
war ein Imagebildner, auf den sich
die politische Elite Österreichs un-
gefragt verlassen konnte.

Umgekehrt standen ihm die Tü-
ren am Ballhausplatz offen. Rund
um die Unterzeichnung des Staats-
vertrags lotete er erstmals aus, ob
Österreich RFE dulden würde.
Vom österreichischen Botschafter
in Moskau, Norbert Bischoff, hatte
Gedye vernommen, dass die Zeit
abgelaufen sei. Kreisky, Staatsse-

kretär im Außenamt, versicherte
hingegen, dass es keinerlei Ein-
schränkungen geben werde. Das
folgende Arrangement mit Meznik
und dem Chef der Staatspolizei,
Maximillian Pammer, sah vor, dass
RFE weiter ungehindert Flüchtlin-
ge interviewen konnte.

Schwere Vorwürfe
Doch im Oktober 1955 beschuldig-
te ÖVP-Staatssekretär Graf den
Sender, Osteuropäer zur Flucht
nach Österreich zu animieren.
Auch die KPÖ trommelte gegen
RFE. Neuerlich musste Gedye, der
in der RFE-Zentrale in München
arbeitete, nach Wien ausrücken. In
Gesprächen mit Innenminister
Helmer (SPÖ) und Bundeskanzler
Raab (ÖVP) protestierte er gegen
Grafs Aussagen. Zugleich warnte
er vor jeder Einschränkung des
Asylrechts. Beide Politiker beru-
higten Gedye: Weder Asylrecht
noch RFE würden angetastet.

Doch als die Staatspolizei im
Winter 1955/56 daran ging, RFE-
Mitarbeiter stärker zu kontrollie-
ren, fürchteten die Amerikaner ein
nahes Verbot. Das wäre für das
Image des Senders in Osteuropa
fatal gewesen. Nun übernahm Ge-

dye die Leitung der Wiener Depen-
dance. Tatsächlich gelang es ihm,
in Gesprächen mit Figl, Meznik,
Kreisky und Helmer die „freundli-
che und hilfreiche“ Haltung wieder
herzustellen. Davon profitierte RFE
in der Schwungphase der ungari-
schen Revolution. Am 31. Oktober
informierte Gedye die Behörden,
dass seine Reporter die Grenze
nach Ungarn überschritten. In den
wenigen Tagen bis zur Nieder-
schlagung des Aufstandes fertig-
ten sie einzigartige Dokumente
über die Revolte und ihre Räte in
Westungarn an, eine Leistung, die
in der üblichen Kritik an RFE sel-
ten erwähnt wird.

Die Haltung der österreichi-
schen Behörden änderte sich erst
mit der gewaltsamen Wiederher-
stellung der sowjetischen Ord-
nung, die zur Massenflucht nach
Österreich führte. Mitte November
konfrontierte Pammer RFE-Vizedi-
rektor Mitchie mit schweren Vor-
würfen. RFE habe die Ungarn zur
Revolte aufgestachelt, zur Flucht
nach Österreich animiert und eine
Flüchtlingsflut ausgelöst. Mitchie
erhielt ein Ultimatum: Freiwilliger
Abzug oder Landesverweis.

Kurzes RFE-Verbot
Pammer belegte die Kritik nicht
konkret. Aber es ist evident, dass
er sich auf Behauptungen in
Deutschland stützte, RFE hätte den
Aufständischen militärische Hilfe
des Westens versprochen. Auch
die massive Kritik aus der Sowjet-
union zeigte Wirkung. Pammer be-
schuldigte RFE nun „politisch-
nachrichtendienstlicher Tätigkeit“.
Damit wurden RFE-Reporter zu
„unerwünschten Ausländern“. Für
Gedye war diese Nachricht gewiss
ein Schock. Tatsächlich standen
die Zeichen auf Verbot.

Pammer wiederholte in einem
Briefing für Bundeskanzler Raab
den zentralen Vorwurf: Anstiftung
zur Flucht nach Österreich. Kurz
darauf informierte Raab den Minis-
terrat, dass er beabsichtige, RFE in
Österreich abzudrehen. Doch auch
Mitchie und Gedye blieben nicht
untätig. Gedye vertraute nun aber
nicht mehr auf seine Wiener Dräh-
te, sondern empfahl eine Interventi-
on aus Washington. Es dauerte
nicht lange, ließ US-Botschafter
Thompson Außenminister Figl wis-
sen, dass jede Maßnahme gegen
RFE das Ansehen Österreichs in
den USA schwer beschädigen wür-
de. Das Verbot war – wie Gedye er-
wartet hatte – rasch vom Tisch.

Wahrscheinlich gab es wenige
Radiosendungen, über die so viel
behauptet wurde, wie über jene des
RFE nach Ungarn im Herbst 1956.
Obwohl in den Archiven unter
mehr als 500 in Frage kommenden
Sendungen bisher nur ein Kom-
mentar gefunden wurde, in dem
tatsächlich von der Möglichkeit ei-
ner westlichen Intervention die Re-
de war, hält sich der Mythos zäh,
dass der Sender die Opposition zum
Kampf gegen die Sowjets verleitet
habe. Mit dem Vorwurf der Flucht-
hilfe musste sich RFE allerdings
nur in Österreich beschäftigen. Be-
zeichnenderweise verschwand Ös-
terreich dann auch für einige Zeit
aus dem Programm des Senders.

Von Peter Pirker

Fluchthilfe aus
dem Äther

Der amerikanische Sender „Radio Free Europe“
spielte bei den Ereignissen rund um den

Ungarn-Aufstand 1956 eine prominente Rolle,
deren Auswirkungen bis heute umstritten sind.

Peter Pirker, Historiker und Poli-
tikwissenschafter, arbeitet am In-
stitut für Staatswissenschaft der
Universität Wien.

Ungarische Flüchtlinge in Andau, Österreich 1956. Dieses Foto von
Erich Lessing ist Teil der Ausstellung „Ungarn 56. Bilder einer
Revolution“ im Fotomuseum „Westlicht“ (Westbahnstraße 40,

1070 Wien), die noch bis 11.11. zu sehen ist. Foto: Erich Lessing


