
	 1	

erscheint in zeitgeschichte 6/2016 

 

Peter Pirker 

 

Broker des transnationalen Antikommunismus: G. E. R. 

Gedye und Radio Free Europe in Österreich1 
 

I. Einleitung und Fragestellung  
 

Die Untersuchung der Genese, des Funktionierens und der Bedeutung von transnationalen 

Netzwerken stellt eine zentrale Herausforderung für die Forschung zum Kalten Krieg dar.2 

„State-private networks“ mit multiplen Wirkungsfeldern prägten dessen mediale Kultur, 

indem sie neue Kanäle für den Transfer von politischen Werten und Positionen schufen und 

damit die Herausbildung von nationalen und transnationalen Nachkriegsidentitäten in Europa 

beeinflussten.3 Ein solches „public-private enterprise“ zur Verknüpfung staatlicher Politik mit 

zivilgesellschaftlichen Ressourcen war der US-amerikanische Radiosender Radio Free Europe 

(RFE).4 Gegründet im Jahr 1950 als wichtigstes Instrument des antikommunistischen 

National Committee for a Free Europe (NCFE bzw. FEC) kann RFE als Unternehmung 

gelten, die Politik der subversiven politischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion mit 

privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Ressourcen so zu verknüpfen, dass sie die 

Instrumente der traditionellen Außenpolitik unterstützen, zugleich aber als von staatlicher 

Politik „unabhängig“ erscheinen und die Diplomatie nicht beeinträchtigen sollten.5 Die 

																																																								
1 Der Autor dankt der Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien, der Dietrich B. Botstiber Foundation und 
dem Zukunftsfonds Österreich für Förderungen. Die Forschungen wurden zum Teil im Rahmen eines Visiting 
Scholarships am Europe Center des Freeman Spogli Institute for International Relations, University of Stanford 
durchgeführt. 
2 Vgl. Luc von Dongen/Stéphanie Roulin/Gildes Scott-Smith, Introduction, in: Dies. (Hg.), Transnational Anti-
Communism and the Cold War. Agents, Activities, and Networks, Houndmills 2014, 1-19, 8. 
3 W. Scott Lucas, Beyond Freedom, Beyond Control: Approaches to Culture and the State-Private Network in 
the Cold War, in: Giles Scott-Smith/Hans Krabbendam (Hg.), The cultural Cold War in Western Europe, 1945–
1960, Houndsmill 2003, 53-73. 
4 A. Ross Johnson, Radio Free Europe and Radio Liberty. The CIA years and beyond, Washington D.C. 2010, 
24. 
5 A. Ross Johnson, Introduction, in: A. Ross Johnson/R. Eugen Parta (Hrsg), Cold War Broadcasting. Impact on 
the Soviet Union and Eastern Europe. A Collection of Studies and Documents, Budapest-New York 2010, xvii-
xxv: xi; Alina Sajed, Everyday encounters with the global behind the Iron Curtain: imagining freedom, desiring 
liberalism in socialist Romania, in: Cambridge Review of International Affairs 24 (2011) 4, 551-571, 566. 



	 2	

Grenze zwischen staatlicher und nichtstaatlicher Sphäre war bei diesen Unternehmen 

fließend.6 

Idee, Erfahrung und das US-amerikanische Personal von FEC und RFE weisen deutliche 

Kontinuitäten zum subversiven Kampf der Westalliierten gegen NS-Deutschland auf. Das 

Office of Strategic Services (OSS) hatte nach dem Vorbild der britischen Special Operations 

Executive (SOE) die Technik der Einbindung von heimischen Geschäftsleuten, 

Intellektuellen, GewerkschafterInnen, KünstlerInnenn und der Verknüpfung ihrer Potentiale 

mit jener von ExilantInnen aus den Zielländern aber noch als ein rein staatliches 

Unternehmen entwickelt. Wie A. Ross Johnson überzeugend argumentiert, verfügte RFE 

gegenüber dem State Department und der CIA aufgrund einer Reihe von Faktoren bereits in 

den 1950er Jahren über ein beträchtliches Maß an Autonomie bei unternehmensinternen 

Entscheidungen, besonders bei der Konzeption, Gestaltung und Sendung der 

länderspezifischen Programme.7 In den Entstehungsjahren glich RFE viel mehr einem 

Experiment, an dem diverse Köpfe aus den verschiedenen Sphären der Politik, der 

Privatwirtschaft, des Medien- und Kulturbetriebes und der Wissenschaft arbeiteten, als einer 

generalstabsmäßig geplanten Operation zur Destabilisierung der realsozialistischen Regime. 

RFE hat sich schließlich zu einem der effektivsten Instrumente westlicher Politik während des 

Kalten Krieges entwickelt – eine Sicht, die am stärksten von ehemaligen MitarbeiterInnen 

und osteuropäischen DissidentInnen vertreten wird.8 Aber auch in der jüngeren Forschung 

wird argumentiert, dass die RFE-Programme einen nachhaltigen Einfluss auf politische 

Einstellungen und regimekritische Haltungen der Bevölkerungen in den osteuropäischen 

Staaten entfaltet haben.9 Der transformative Effekt von RFE entstand aus der Verstärkung 

einer imaginierten Distanz zwischen einem „free and prosperous ‚outside’ and an 

impoverished and oppressive ‚inside’“10. Voraussetzungen für die Realisierung dieses polaren 

Konzeptes waren einerseits die systematische Sammlung von Informationen über die 

Lebensverhältnisse hinter dem „Eisernen Vorhang“ und andererseits das Verfertigen von 

Audiopaketen, die politische, ökonomische und kulturelle Ideen und Praktiken aus der „freien 

Welt“ vermittelten. Im „magnetischen“ Kontext kam Österreich speziell in der Phase 

unmittelbar nach Erlangung der vollen Souveränität des Landes im Jahr 1955 eine Sonderrolle 

zu. Das neutrale Österreich wurde in der Sendeschiene für Ungarn als realpolitisches Vorbild 

																																																								
6 Vgl. Von Dongen/Roulin/Scott-Smith, Introduction, 5. 
7 Johnson, Radio Free Europe, 229-231. 
8 Johnson, Introduction, xi. 
9 Vgl. Sajed, Everyday encounters, 566; Linda Risso, Radio Wars: Broadcasting in the Cold War, in: Cold War 
History 13 (2013) 2, 145-152, 145. 
10 Sajed, Everyday encounters, 552; vgl. Bernd Stöver, Die Befreiung vom Kommunismus. Amerikanische 
„liberation policy“ im Kalten Krieg 1947-1991, Köln-Wien 2002, 432. 



	 3	

für eine eigen- und widerständige Befreiungspraxis aus dem Orbit der Sowjetunion 

präsentiert, weil – so die RFE storyline – Österreich 1955 nach zehnjähriger Besatzungszeit 

aus eigener Kraft, dank hartnäckigen antikommunistischen resp. antisowjetischen 

Widerstandes und mit Unterstützung des Westens die autochthone kommunistische Partei 

marginalisieren und die sowjetische Besatzung abschütteln habe können.11 

Neben der günstigen Lage direkt am „Eisernen Vorhang“ war die Präsenz von RFE in 

Österreich für das Image von RFE in Osteuropa in dieser neuralgischen Zeit von großer 

Bedeutung. Ein während und nach der Ungarnkrise im Raum stehendes Arbeitsverbot in 

Österreich wäre für das Ansehen des RFE ein schwerer Schlag gewesen. Der folgende Beitrag 

fragt daher nach der Entstehung, Entwicklung und Absicherung der Präsenz von RFE in 

Österreich bis Ende der 1950er Jahre. Vom Ansatz her wird dabei eine relationale Analyse 

versucht, die sich auf die Untersuchung der Beziehungen und Praxisformen maßgeblicher 

AkteurInnen konzentriert.12 Einem jüngeren Forschungsstrang folgend ist die Darstellung auf 

der Ebene transnationaler MediatorInnen angesiedelt, die im Kontext des frühen Kalten 

Kriegs zwischen staatlichen und nicht-staatlichen Institutionen verschiedener Nationalstaaten 

Vermittlungsfunktionen einnahmen und darüber zu wesentlichen AkteurInnen der 

antikommunistischen Unternehmen des Westens wurden.13 Die Untersuchung des 

Korrespondentennetzwerks von RFE erfordert aufgrund der Diversität der Beteiligten und der 

Situiertheit ihres Praxisfeldes eine transnationale Perspektive. Eine solche fokussiert auf die 

Rolle von nicht-staatlichen AkteurInnen, deren Interaktionen untereinander und mit 

staatlichen AkteurInnen verschiedener Nationalstaaten, also auf Praxisformen, deren Zweck 

die Überwindung nationalstaatlicher Grenzen nicht bloß auf staats- sondern auch auf 

gesellschaftspolitischer Ebene ist, zum Beispiel beim Sammeln und Transfer von 

Informationen. Im Falle der RFE-Field Bureaus ist ein weiterer wichtiger Aspekt, dass die 

MitarbeiterInnen in vielen Fällen anderen Staaten angehörten, als jenen, in denen sie tätig 

waren und auch nicht US-amerikanische StaatsbürgerInnen waren. Ein solcher Akteur 

zwischen nationalstaatlichen Stühlen war der britische Journalist G. E. R. Gedye, der wohl 

bedeutendste Zentraleuropa-Korrespondenten angloamerikanischer Medien der Zwischen- 

und Nachkriegszeit. Am Ende seiner Karriere wurde er zunächst in der europäischen RFE-

Zentrale in München als Leiter der Forschungs- und Evaluierungsabteilung und ab 1955 als 

																																																								
11 Vgl. George R. Urban, Radio Free Europe and the pursuit of democracy. My war within the Cold War, New 
Haven 1997, 150-151. 
12 Vgl. Van Dongen/Roulin/Scott-Smith, Introduction, 10. 
13 Vgl. Lucas, Beyond Freedom, 53-73; Arnd Bauerkämper/Konrad H. Jarausch/Marcus M. Payk, Einleitung: 
Transatlantische Mittler und die kulturelle Demokratisierung Westdeutschlands 1945-1970, in: 
Demokratiewunder. Transatlantische Mittler und die kulturelle Öffnung Westdeutschlands 1945-1970, Göttingen 
2005, 11-41, 24. 



	 4	

Leiter des Vienna Bureau tätig. Die oben aufgeworfenen Themenstellungen können am 

Beispiel Gedyes weiter spezifiziert werden: Vor welchen Herausforderungen stand RFE in 

Österreich? Warum stellte ein renommierter Journalist wie Gedye seine Fähigkeiten in den 

Dienst des umstrittenen US-Senders? Was machte ihn zum „greatest single asset” 14 des 

Radios in Österreich? Welche Rolle konnte er im Konflikt zwischen österreichischen 

Behörden, der US-Administration und RFE spielen? 

 

II. Lokale Beziehungen und journalistische Kompetenz als zentrale 

Herausforderungen 
 

Für die Gestaltung und Entwicklung des Korrespondenten-Netzwerkes in Europa spielten die 

frühen Erfahrungen in Wien eine wegweisende Rolle. Dort kam es 1950 zu einer 

Veränderung der westalliierten Informationspolitik, sowohl Großbritannien als auch die USA 

gingen nun von ihrer bisherigen Kontrolle der Medienlandschaft ab. Im Fall Großbritanniens 

kam dies etwa durch den Verkauf der britisch gelenkten Tageszeitung Weltpresse, die 

Einstellung des britischen Senders Alpenland und die Schließung der britischen Public 

Relations Section zum Ausdruck, während die USA den Sender Rot-Weiß-Rot in die 

Verantwortung der österreichischen Behörden entließen. Westliche Beobachter wie G. E. R. 

Gedye konzedierten den Westalliierten zwar, die ursprüngliche Idee der Medienkontrolle – 

„to re-educate Austrians after the long Nazi occupation in democratic principles“ – erreicht zu 

haben, mit dem medialen Rückzug zugleich aber ihren jüngeren Zweck des „support of 

democratic resistance to the threat of Communist domination“ aufs Spiel zu setzen.15 Die 

britischen und amerikanischen Sender hatten nicht zuletzt auf den Balkan, in die 

Tschechoslowakei und nach Ungarn ausgestrahlt, eine Aufgabe, die von Österreich aufgrund 

der fehlenden Souveränität und der nötigen Rücksichtnahme auf sowjetische Interessen zur 

Erlangung eines Staatsvertrages nicht erwartet werden konnte. Auch ein Mitarbeiter des 

amerikanischen Information Services Branch (ISB) wies auf das entstehende Vakuum hin. 

Douglas C. Fox bot sich und anderes bisheriges Personal des Senders Rot-Weiß-Rot dem 

RFE-Direktor Robert E. Lang für einen Wechsel zu RFE an und betonte, dass Wien für die 

Sammlung von Informationen über die politischen, sozialen und ökonomischen Verhältnisse 

																																																								
14 RFE Activities in Austria since 23 October, 1956. Allan A. Mitchie an Richard J. Condon, 4. 12. 1956. 
Hoover Institution Archives, RFE/RL Inc. Corporate Records (RFE), 1749.1. 
15 G. E. R. Gedye, The Cold War in Austria, in: Contemporary Review 178 (1950), 260-267, 265-266. 



	 5	

in Ungarn und der Tschechoslowakei ein äußerst fruchtbarer Boden sei.16 Lang engagierte 

Fox umgehend.17 Neben ideellen Kontinuitäten18 liegen somit auch personelle Kontinuitäten 

zwischen staatlich kontrollierten US-amerikanischen Medien und dem Beginn von RFE-

Aktivitäten in Österreich vor. Der Vorschlag von Fox führte zur Entwicklung des Konzeptes, 

eine Reihe von Horchposten in europäischen Ländern für RFE zu etablieren.19 Sehr bald 

tauchten aber Zweifel an der Authentizität und Qualität der Berichte auf, die Fox nach New 

York sandte. Der zum Informationsdirektor von RFE in Europa bestellte Kunsthändler Harry 

G. Sperling überprüfte bei einer Visite in Wien im Oktober 1950 Fox’ Aktivitäten.20 Als 

größtes Manko erkannt er, dass Fox keinerlei Kontakte zu österreichischen Behörden 

hergestellt hatte. Auf deren Informationspotential wurde Sperling vom erfahrenen 

Auslandskorrespondenten der New York Times, John McCormac, gestoßen. McCormac 

vermittelte Sperling ein Gespräch mit Fritz Meznik, einem führenden Mitarbeiter des 

Bundespressedienstes im Bundeskanzleramt, der aus der Wehrmacht desertiert war, sich in 

Frankreich der Resistance angeschlossen hatte und 1945 in Paris die Radiosendungen der US-

Army für Österreich gestaltet hatte. Im ideologischen Prisma des Antitotalitarismus verhieß 

diese antinazistische und proamerikanische Praxis Verständnis für die „liberation policy“ von 

RFE.21 Meznik soll sich bereit erklärt haben, RFE auf einer persönlichen Ebene zu 

unterstützen. Eine weitere Quelle, die Fox unberücksichtigt gelassen hatte, waren Flüchtlinge 

aus Ungarn und der Tschechoslowakei, die sich in Lagern in Wien befanden. Es galt daher 

Verbindungen zu Flüchtlingshilfsorganisationen und den zuständigen westalliierten Stellen 

aufzubauen. Eine weitere ähnlich kritische Evaluierung führte der 

Zentraleuropakorrespondent des mit dem FEC eng verbundenen Life Magazine, Simon 

Bourgin, im Februar 1952 durch.22 Die Gefahr, dass in Wien fabrizierte Informationen die 

Glaubwürdigkeit des jungen Senders beschädigten, schätzte Bourgin als hoch ein. Seinem 

Urteil zufolge fehlte es RFE an journalistischer Kompetenz.23 Die zentralen 

Herausforderungen für die neue RFE-Zentrale in München waren also der Aufbau von 

fruchtbaren lokalen Beziehungen und journalistische Professionalisierung. 1952 setzte RFE 

																																																								
16 Project for Programming in Vienna, Memorandum, Douglas C. Fox an Robert Lang, 23. 2. 1950. HIA, RFE, 
288.4. 
17 Robert E. Lang an Douglas C. Fox, 24. 6. 1950. HIA, RFE, 288.4. 
18 Vgl. Oliver Rathkolb, Die österreichische „Ostpolitik“ gegenüber Ungarn, in: István Majoros/Zoltán 
Maruzsa/Oliver Rathkolb (Hg.), Österreich und Ungarn im Kalten Krieg, Wien–Budapest 2010, 211-226, 213. 
19 Frank Altschul an Allen Dulles, 21. 8. 1950. HIA, RFE, 142.9. 
20 Sperling an Lang, 21. 10. 1950. HIA, RFE, 288.4. 
21 Eintrag „Meznik, Friedrich“, Munzinger Archiv. 1955 wurde Meznik Leiter des Bundespressedienstes. 
22 RFE reporting and evaluation, Simon Bourgin an Bob Lang, 25. 2. 1952. HIA, Paul B. Henze Papers (PHP), 
12.14. 
23 Information Section’s Hungarian reporting, Simon Bourgin an Bill Raphael, 29. 9. 1951. HIA, PHP, 32.1; 
RFE reporting and evaluation, Simon Bourgin an Bob Lang, 25. 2. 1952. HIA, PHP, 12.14. 



	 6	

das System der Informationssammlung und –auswertung neu auf.24 Die Leitung in München 

übernahm der Pulitzer-Preisträger und Kriegsreporter Leland Stowe.25 Nach Wien holte RFE 

Russell Hill, einen jüngeren Kriegsreporter des New York Herald Tribune, der die Qualität 

der gesammelten Informationen sprunghaft verbesserte.26 

Bis 1955 agierte das Wiener RFE-Büro unter dem unverfänglichen Label „Vienna News 

Bureau“. Die österreichischen Behörden wussten über den tatsächlichen Hintergrund 

Bescheid.27 Die zum Teil staatenlosen MitarbeiterInnen ungarischer oder 

tschechoslowakischer Herkunft waren nicht als JournalistInnen akkreditiert und agierten in 

einer rechtlichen Grauzone. Manche arbeiteten zudem auch für westliche Nachrichtendienste, 

was sie zu Zielscheiben der sowjetischen Counterintelligence machte.28  

Hill baute eine enge Kooperation mit den britischen und amerikanischen Besatzungsbehörden 

auf, unter deren Ägide die Befragungen von Flüchtlingen durchgeführt wurden. So erhielt 

RFE direkt im U.S. Army Interrogation Center in Linz und im Flüchtlingslager 1002 in Wels 

Büros. Auch in Graz etablierte Hill ein Büro, das eng mit den britischen Behörden 

kooperierte.29 Für die Leitung der Evaluierung, Auswertung und Aufbereitung der Interviews 

im Rahmen der Nachrichten- und Featureproduktion von RFE wurde im Juni 1954 G. E. R. 

Gedye engagiert.30 

 

III. Antifaschismus und Antikommunismus: Gedyes journalistische 

und politische Praxis vor RFE 
 

Dass Gedye für RFE tätig wurde ist erklärungsbedürftig. Radio Free Europe war in der ersten 

Hälfte der 1950er Jahre in weiten Teilen der europäischen Medienlandschaft durchaus 

umstritten. Gedye trat außerdem in den unsichtbaren Bereich der Medienarbeit zurück, was 

einem Korrespondenten von seinem Schlag schwer fiel. Zwischen 1925 und 1940 hatte Gedye 

für so prominente Blätter wie die Times, den Daily Telegraph und die New York Times 

																																																								
24 Mark Etheridge Survey of RFE Information Field Aparatus, William Egan and Mr. Shepardson. HIA, RFE, 
272.6. 
25 Radio Impact Conference; Topics not Covered. Memorandum von Paul Henze an Elena Danielson, 27. 10. 
2004, 4. HIA, PHP, 27.13. 
26 Alan Mitchie, Voices through the Iron Curtain, New York 1963, 96-97; Vienna Information Office, Gy. 
Dessewfy an Leland Stowe, 28. 10. 1952; Short criticism on the Vienna Office in Sept. Oct. 1952. HIA, RFE, 
288.4. 
27 Future Operations in Austria, Memorandum, Russell Hill to Mr. Egan, 3. 12. 1955. HIA, RFE, 288.4. 
28 Vgl. Richard H. Cummings, Cold War Radio. The Dangerous History of American Broadcasting in Europe 
1950-1989, Jefferson 2009, 39–44. 
29 Future Operations (wie Anm. 27). 
30 G.E.R. Gedye an Alfred Wadsworth, 2. 7. 1954. University of Manchester, John Rylands Library (UoM/JRL), 
The Manchester Guardian Papers (MGP), A/G14/1a-47. 



	 7	

geschrieben, seit 1945 für den Daily Herald, den Observer und zuletzt für den Manchester 

Guardian. Daneben hatte er sich mit Essays, Analysen und Kommentaren in renommierten 

Journalen und mit mehreren Büchern einen erstklassigen Ruf als Experte für Zentral- und 

Osteuropa aufgebaut. Seine Reportage „Fallen Bastions“ (amerikanischer Titel: „Betrayal in 

Central Europe“) über Vorgeschichte und Etablierung der NS-Herrschaft in Österreich und 

der Tschechoslowakei wurde ein Bestseller und diente Politikern, Diplomaten und 

Nachrichtendiensten als wichtige Quelle zur Meinungsbildung.31 Andererseits hatte Gedye 

mit 64 Jahren den Zenit seiner Korrespondenten-Karriere sicher überschritten und arbeitete in 

Wien nur als freier Journalist. Ein Motiv für seine Zusage – wenn auch vermutlich nicht das 

ausschlaggebende – war wohl, dass RFE ihm ein ungemein attraktives Salär anbot.32 Zugleich 

musste er sich für RFE nicht verbiegen. Bis dahin hatten ihn seine starken Meinungen, 

insbesondere über die Außenpolitik der Westmächte, immer wieder in Konflikte mit 

Herausgebern und leitenden Redakteuren gebracht. Seine politischen Überzeugungen 

durchliefen einige Wendepunkte, wenngleich der liberaldemokratische Kern unverändert 

blieb. In den jungen Jahren vom britischen Liberalismus und dessen Suche nach einem 

Ausgleich mit Deutschland geprägt, hatte Gedye im Wien der 1920er und 1930er Jahre rasch 

ein Verständnis für die Notwendigkeit einer effektiven internationalen politischen und 

ökonomischen Absicherung der österreichischen Eigenstaatlichkeit entwickelt. Zugleich 

wurde er zum eindeutigen Sympathisanten der Sozialdemokratie, in der er die treibende Kraft 

einer demokratischen Modernisierung und Verteidigerin der republikanischen Verfassung 

sah. Seine Wertschätzung machte ihn aber nicht blind für die Versäumnisse der 

Sozialdemokratischen Arbeiter Partei (SDAP). Er kritisierte vor allem ihre Unfähigkeit, trotz 

ihrer beispiellosen organisatorischen und parlamentarischen Stärke eine adäquate 

antifaschistische Strategie zur Bewahrung der Demokratie zu finden.33 Unter den 

internationalen Korrespondenten in Wien warnte Gedye wohl am klarsten vor einer 

Faschisierung Österreichs und rief die Westmächte – vergeblich – zur politischen 

Interventionen auf, als Dollfuß 1933 die Demokratie ausschaltete. Nach dem Verbot der 

SDAP und der Niederschlagung des Februar-Aufstandes 1934 stand Gedye verfolgten und 

geflüchteten sozialdemokratischen FunktionärInnen bei. Zugleich warnte er vor der Gefahr 

einer inneren Destabilisierung durch die Nationalsozialisten und eine folgende Einverleibung 

																																																								
31 G. E. R. Gedye, Fallen Bastions Vgl. Peter Pirker, Subversion deutscher Herrschaft. Der britische 
Kriegsgeheimdienst SOE und Österreich, Göttingen 2012, 67-68; Oliver Rathkolb, Einleitung, in: drs. (Hg.): 
Gesellschaft und Politik am Beginn der Zweiten Republik. Vertrauliche Berichte der US-Militäradministration 
aus Österreich 1945 in englischer Originalfassung, Wien 1985, 9-21, 14. 
32 Wadsworth an Gedye, 13. 6. 1954. UoM/JRL, MGP, A/G14/1a-47. 
33 G. E. R. Gedye, Austria Faces Her Crisis, in: The Nation 129 (1929), 547-549, desgl. ders. Austria’s Crisis one 
of Paradoxes, in: New York Times, 28.4.1929. 



	 8	

Österreichs durch NS-Deutschland.34 Angewidert vom Versagen der westlichen Demokratien 

bei der Eindämmung Hitlers setzte er seine antifaschistischen Hoffnungen 1938/39 auf die 

Sowjetunion. Diese Haltung wollte er retrospektiv nicht als Ausdruck naiver Bewunderung 

oder Verkennung des antidemokratischen Charakters der Sowjetunion verstanden wissen, 

sondern als Ergebnis einer Ernüchterung über den westlichen Liberalismus, als „cynism borne 

of disillusion, of the experience of a hard-bitten correspondent of both English and American 

newspapers“35. Gedye verlor 1939 wegen seiner Kritik an der britischen Außenpolitik seine 

Stelle beim konservativen Daily Telegraph. Auch bei der liberalen New York Times stand er 

knapp vor der Kündigung. Chefredakteur Edwin L. James hielt Gedye in Anbetracht seiner 

antifaschistischen/antinazistischen Haltung für so links, dass seine Objektivität in Frage 

stehe.36 Nach Wien von der Gestapo auch aus Prag vertrieben, sandte ihn der Herausgeber 

Arthur Hays Sulzberger als Korrespondent nach Moskau. Sulzberger glaubte, dass die 

Realität des Sozialismus Gedyes Sympathien für die Linke rasch dämpfen würde.37 Wie 

manche amerikanische Liberale differenzierte Sulzberger dabei nicht zwischen den 

verschiedenen Strömungen der europäischen Linken. In seinem Buch „Heirs to the 

Habsburgs” hatte Gedye bereits 1932 versucht, genau diese Unterschiede zu erklären und 

betont, dass es vor allem die Sozialdemokraten gewesen waren, die Österreich 1918 vor dem 

Bolschewismus bewahrt hatten.38 Dessen ungeachtet ging Sulzbergers Intention auf: der 

Hitler-Stalin-Pakt, die restriktive sowjetische Gesellschaftsordnung, die Zensur seiner 

Berichterstattung trieben Gedye selbst die „zynischen“ Sympathien für die Sowjetunion aus. 

Während der alliierten Kriegsführung gegen NS-Deutschland spielte dieser Aspekt für ihn 

zunächst keine wesentliche Rolle. Als er sich 1941 in Istanbul von der New York Times 

verabschiedete, um die Agenden der SOE für Österreich zu übernehmen, trat Gedye für die 

Einbindung aller Fraktionen der Linken in den subversiven Kampf gegen NS-Deutschland ein 

und kooperierte auch mit österreichischen Kommunisten.39 Erst nach der Kriegswende 1943 

war er maßgeblich daran beteiligt, die SOE-Operationen darauf zu konzentrieren, nach dem 

Krieg den SozialdemokratInnen vorteilhafte Startbedingungen gegenüber den 

KommunistInnen zu verschaffen. In diesem Kontext trug er als Moderator zwischen den 

konservativen Führungsoffizieren bei SOE und den österreichischen Exil-SozialistInnen sehr 
																																																								
34 G. E. R. Gedye, Austria’s Dark Outlook, in: The Fortnightly Review 136 (1934), 257-272, 272. 
35 G. E. R. Gedye, The Curtain Raiser (unveröffentlichtes Manuskript) 68. Imperial War Museum (IWM), 
G.E.R. Gedye Papers (GERG), 22. 
36 Edwin L. James an Arthur Hays Sulzberger 10. 3. 1939. New York Public Library (NYPL), New York Times 
Company Records, Arthur Hays Sulzberger Personal Papers (Sulzberger), Box 26, Folder 26.14. 
37 Arthur Hays Sulzberger an Lawrence Steinhardt, 8. 4. 1940. NYPL, Sulzberger, Box 208, Folder 15. 
38 G. E. R. Gedye, Heirs to the Habsburgs, Bristol 1932, 62. 
39 D/H 98 an D.S.O., Report, o. D. The National Archives (TNA), HS 6/8; TNA, HS 9/1330/6 PF Wilhelm 
Schütte. 



	 9	

viel zur Beilegung von gegenseitigen Vorbehalten sowie zur Konversion letzterer in Richtung 

Österreich-nationale Orientierung und Westbindung bei.40  

Gedye kehrte Anfang August 1945 als Korrespondent für die Tageszeitung der Labour Party 

Daily Herald nach Wien zurück. Bereits sein zweiter Bericht titelte „Vienna invites British 

Labour“ und enthielt Lobpreisungen des – von den Westmächten noch nicht anerkannten – 

provisorischen Staatskanzlers Karl Renner auf Großbritannien und den jüngsten Wahlsieg der 

Labour Party.41 Gedyes Erfahrungen der sowjetischen Besatzung in Ostösterreich und seine 

genaue Beobachtung der repressiven Etablierung der kommunistischen Regime in 

Osteuropa42 – machten ihn zu einem radikalen Antikommunisten. Das Gelingen des Projektes 

eines unabhängigen demokratischen Österreich hing für Gedye nun wesentlich von der 

Eindämmung des kommunistischen Einflusses ab, wobei er eine kommunistische 

Machtübernahme mit Unterstützung der sowjetischen Besatzung ebenso für möglich hielt wie 

in Folge eines frühen Abzugs der Besatzungsmächte. Trotz der politischen Schwäche der 

KPÖ färbte dieses antikommunistische Prisma Gedyes Analysen vieler anderer 

demokratiepolitisch hoch relevanter Aspekte, etwa der Entnazifizierung, des Antisemitismus, 

von Fragen der Entschädigung und Restitution oder der Lohn-Preis-Politik. Nach den 

Novemberwahlen 1945 mit dem mageren Ergebnis für die KPÖ verteidigte Gedye 1946 die 

Politik der großen Koalition aus ÖVP und SPÖ gegen die Kritik in linken und liberalen 

angloamerikanischen Medien und stellte sie pauschal als Bestandteile einer Kampagne von 

„fellow travellers“ dar, um dem Land eine schlechte internationale Presse zu bescheren.43 

Bezeichnend war seine Auseinandersetzung mit dem Herausgeber des linken britischen 

Magazines The New Statesman and Nation, Martin Kingsley und dessen Korrespondentin, 

der österreichischen Schriftstellerin Hilde Spiel, deren ambivalente Berichte über ihre 

Heimatstadt Wien, in die sie als jüdische Vertriebene zurückgekehrt war, Gedye derart gegen 

den Strich gingen, dass er es rüde ablehnte für die Zeitschrift zu schreiben, solange sie ihre 

redaktionelle Linie nicht ändere.44 Den von der KPÖ initiierten Streik gegen das Lohn-Preis-

Abkommen im Oktober 1950 hielt Gedye für einen offensichtlichen Putschversuch, einen 

Angriff auf die „Austrian independence“, der von den Sozialdemokraten abgewehrt worden 

																																																								
40 Vgl. Pirker, Subversion, 262-263. 
41 G. E. R. Gedye, Vienna invites British Labour, Daily Herald, 3. 8. 1945, 1. 
42 G. E. R. Gedye, The Threat to Europe’s Liberty: Prague: I Saw It Happen Twice, in: Commentary, 1. 4. 1948. 
43 G. E. R. Gedye, The Position of Austria, in: Contemporary Review, 170 (1946), 257-262, 261. 
44 G. E. R. Gedye an Martin Kingsley, 23. 6. 1946. University of Sussex Library, The New Statesman Papers, 
Editorial Correspondence c. 1944 – 48, Box 2. 



	 10	

sei und dem noch weitere, besser organisierte folgen würden. Gegenläufige Sichtweisen 

wischte er als prokommunistisch oder ahnungslos vom Tisch.45 

Demgegenüber war Gedye bemüht, die SPÖ als die maßgebliche und verlässlichste 

„antitotalitäre“ Kraft in Österreich darzustellen. Er warb bei Republikanern und Tories für die 

SPÖ als eine Partei, die in einer langen demokratischen Tradition stand, von der 

Republiksgründung 1918, über Exil und Widerstand unter der NS-Herrschaft bis zu ihrer 

antikommunistischen Politik in der Gegenwart („an insurmountable barrier to Communist 

expansion“46). Im Kontrast zur SPÖ tritt seine Verachtung für die KPÖ aus vielen Artikeln 

geradezu handgreiflich hervor. Obwohl er um die herausragenden Verdienste von 

KommunistInnen im österreichischen Widerstand wusste, ging er manchmal so weit, ihre 

politische Praxis mit jener der Nazis gleichzusetzen.47 

Gedye beteiligte sich als Autor an der antikommunistischen Kampagne des britischen 

Information Research Department.48 Seine einschlägigen Artikel wurden in vielen 

internationalen Medien übernommen. Zugleich lieferte er US-amerikanischen und britischen 

sozialistischen bzw. linksliberalen Magazinen, die einen dezidiert antisowjetischen Kurs 

verfolgten, wie The New Leader, The Nation, Contemporary Review oder Commentary 

Analysen und Kommentare zu Österreich und Osteuropa. Diese Medien hatten zwar keine 

besondere Breitenwirkung, dienten den angloamerikanischen politischen Elite aber als 

wesentliche Informationsquellen. Manche wie The New Leader wurden in den 1950er Jahren 

vom FEC bzw. der CIA direkt gesponsert.49 Gedye gehörte zu jener Gruppe linksliberaler 

angloamerikanischer JournalistInnen und Intellektuellen, die aus der Kritik der westlichen 

Appeasement-Politik vor 1939 nach 1945 die Notwendigkeit einer offensiven Politik 

gegenüber Stalin ableiteten, bei dem sie ähnliche imperialistische Ambitionen wie bei Hitler 

zu erkennen glaubten.50 Gegenüber NS-Deutschland hatte Gedye die Metapher von Österreich 

als Bastion („Fallen Bastions“) geprägt, das wie die Tschechoslowakei von den Westmächten 

im Stich gelassen worden war („Betrayal in Central Europe“); gegenüber der Sowjetunion 

positionierte er Österreich in den späten 1940er Jahren ebenso als „bastion of European 

democracy“, als letztes zentraleuropäische Bollwerk („bulwark“, „blockhouse“) gegen den 

																																																								
45 Gedye, Cold War, 266; vgl. Robert Knight, Es war doch kein „D-Day“. Großbritannien, der Oktoberstreik und 
die Eindämmung, in: Michael Ludwig/Klaus Dieter Mulley/Robert Streibel (Hg.), Der Oktoberstreik 1950. Ein 
Wendepunkt der Zweiten Republik, Wien 1991, 125-137, 136. 
46 Gedye, Outlook, 202. 
47 Gedye, Outlook in Austria, 202. 
48 John Jenks, British propaganda and news media in the cold war, Edinburgh 2006, 83. 
49 Tity de Vries, Not an „Ugly American“: Sal Tas, a Dutch Reporter as Agent of the West in Africa, in: Van 
Dongen/Roulin/Scott-Smith, Transnational Anticommunism, 64-77, 64; Hugh Wilford, Playing the CIA’s tune? 
The New Leader and the Cultural Cold War, in: Diplomatic History 27 (2003) 1, 15-34, 28-30. 
50 Vgl. Stöver, Die Befreiung, 70-71; Wilford, Playing, 21. 



	 11	

sowjetischen Imperialismus, das der Westen nach dem Versagen gegenüber Hitler nun umso 

vehementer schützen müsse.51 Entsprechend stellte er die große Koalition und den Marshall-

Plan als positive Elemente einer demokratischen und wirtschaftlichen Konsolidierung nach 

einem vor 1938 vom Westen ungerührt beobachteten Niedergang dar.52 Anzeichen für 

abnehmendes Engagement Großbritanniens kritisierte Gedye als „ghost of Chamberlainism“53 

scharf. Demgegenüber pries er Anstrengungen der USA, ihre antikommunistischen 

Aktivitäten in Österreich zu verstärken, um einem „new forward move of ‚russification’“ zu 

begegnen, den er im Kontext des Korea-Krieges auch für Österreich wahrnahm.54 Auch nach 

dem Tod Stalins betonte Gedye, dass die demokratische Linke in Österreich vom Westen eine 

„severe policy of containment“ erwarte.55 Lange vor seiner Anstellung bei RFE war Gedye 

somit in die publizistischen Netzwerke des linken und liberalen angloamerikanischen 

Antikommunismus integriert, was neben seiner Erfahrung und seiner Expertise wohl der 

wesentliche Grund für RFE war, ihn zu engagieren. Umgekehrt betrachtete Gedye RFE als 

Teil dieser Anstrengungen. Seiner Ansicht nach hatte sich das Radio mittlerweile zu einem 

Medium entwickelt, „which works largely empirically, but on the whole extraordinarily 

well“.56 

Ein weiterer wesentlicher Faktor waren Gedyes exzellente Beziehungen zu PolitikerInnen und 

JournalistInnen in Österreich. Über professionelle Kontakte hinaus war er seit den frühen 

1930er Jahren besonders eng mit dem Herausgeber der Arbeiter-Zeitung und Mitglied des 

sozialdemokratischen Parteivorstandes, Oscar Pollak, und dessen Frau, der 

Nationalratsabgeordneten Marianne Pollak, befreundet. Diese Beziehung hatte sich während 

dem Exil der Pollaks in Großbritannien noch verfestigt. Oscar Pollak war auf Seite der Exil-

SozialistInnen die Schlüsselfigur für den Aufbau der engen Kooperation mit SOE gewesen. 

Gedye hatte zudem maßgeblich zu Pollaks ungewöhnlich früher Rückkehr nach Österreich 

beigetragen.57 Nicht zufällig richtete sich Gedye mit seinem Korrespondenten-Büro bei der 

Arbeiter-Zeitung ein58 und zitierte häufig aus Pollaks Leitartikeln. Eine Freundschaft verband 

																																																								
51 Gedye, Outlook in Austria, 204; drs., Austrian Pre-Electoral Outlook, in: Contemporary Review, 176 (1949), 
210-213, 213; drs., Austrian Recovery, in: Contemporary Review, 175 (1949), 6-9, 6. 
52 Gedye, Cold War, 266; drs.: Austria: Rebuilding in a Volcano: Progress Report, with Reservations, in: 
Commentary 1. 2. 1949, 140-145. 
53 Gedye, Outlook, 204.  
54 Gedye, Cold War in Austria, 265-266. 
55 G. E. R. Gedye, No illusions in Vienna, in: Contemporary Review 184 (1953), 257-261, 260. 
56 Gedye an Wadsworth, 22. 3. 1954. UoM/JRL, MGP, A/G14/1a-47; vgl. G. E. R. Gedye, Broadcasting and the 
Iron Curtain, in: Contemporary Review, 183 (1953), 206-210. 
57	Vgl.	Peter	Pirker,	Ablehnung und Auswahl: Remigration aus dem politischen Exil am Beispiel der SPÖ, in: 
Katharina Prager/Wolfgang Straub (Hg.), Bilderbuch-Heimkehr? Remigration im Kontext, Wuppertal (im 
Erscheinen). 
58 Gedye an Wadsworth, 4. 9. 1954. UoM/JRL, MGP, A/G14/1a-47. 



	 12	

Gedye auch mit dem bedeutendsten Wirtschaftsexperten der SPÖ, Stefan Wirlandner, mit 

dem er bei SOE zwei Jahre lang intensiv kooperiert hatte. Ebenfalls auf der gemeinsamen 

Tätigkeit für SOE basierte außerdem Gedyes Beziehung zum sozialdemokratischen 

Journalisten Walter Hacker, der 1946 die Sozialistische Korrespondenz, den Pressedienst der 

SPÖ, mitbegründete und „Fallen Bastions“ ins Deutsche übersetzte. Rechtsbeistand erhielt 

Gedye von dem ebenfalls aus dem Exil zurückgekehrten sozialdemokratischem Rechtsanwalt 

Wilhelm Rosenzweig und dem späteren SPÖ-Justizminister Christian Broda, der Gedye bei 

der Beantragung von Fremdenpässen für RFE-Mitarbeiter unterstützte.59 Auch Bruno Kreisky 

lernte er nach dessen Rückkehr aus Schweden kennen. Hier spielte die familiäre Ebene eine 

nicht unwesentliche Rolle.60 

Gedye baute sich nach 1945 zudem ausgezeichnete Verbindungen zu maßgeblichen 

konservativen Akteuren im Staatsapparat auf. Auch hier war das verbindende Element 

erlittene Verfolgung und geleisteter Widerstand unter dem Nationalsozialismus. In seinen 

unpublizierten Memoiren berichtete er beispielsweise von seiner Bekanntschaft mit dem 

ÖVP-Obmann, ersten Bundeskanzler und späteren Außenminister Leopold Figl, der im KZ 

Dachau inhaftiert gewesen war.61 Der bereits erwähnte Fritz Meznik war ihm bei privaten und 

beruflichen Anliegen auf direktem Wege behilflich.62 Er sorgte im Juni 1955 – obwohl Gedye 

hauptberuflich in München tätig war – dafür, dass er eine unbefristete Aufenthaltsbewilligung 

in Österreich erhielt. Für sein durchaus als Österreich-Werbung zu bezeichnendes Buch 

„Introducing Austria“ (1955) kooperierte Gedye ebenfalls mit Meznik. Umgekehrt übersetzte 

Gedye die regierungsamtliche Public Relations-Broschüre „Österreich. Tatsachen und 

Zahlen“, nachdem er bereits 1948/49 das von Ernst Marboe, dem Leiter der Kulturabteilung 

im Bundespressedienst und Figl-Intimus, herausgegebene „Österreich-Buch“ übersetzt 

hatte.63 Eine weitere konservative Schlüsselfigur für RFE im Staatsapparat war Maximilian 

Pammer, der Leiter der Staatspolizei im Innenministerium. Auch er war 1938 vom NS-

Regime verhaftet und in das KZ Dachau deportiert worden. 

Für RFE hochrelevant waren schließlich Gedyes langjährige Kooperationen mit ExilantInnen. 

Im Personalaufnahmebogen wurde diese Erfahrung bezeichnenderweise als Fähigkeit zur 

																																																								
59 Angestellte des Senders Radio „Freies Europa“- Verlängerung der Fremdenpässe und 
Wiedereinreisesichtvermerke. ÖSTA, BMI, Generaldirektion für öffentliche Sicherheit (GD), 22527-2A/60. 
60 Gedye wohnte mit seiner Frau, der gebürtigen Wienerin Litzie Mehler, und dem gemeinsamen Sohn Robin in 
der Nähe der Familie Kreisky. Die Ehefrauen besuchten mit den Kindern denselben Park. Interview mit Robin 
Gedye, geführt am 19. 11. 2007, Aufnahme beim Autor. 
61 Gedye, Curtain Raiser, 244. 
62 Meznik an Wohnungsamt der Gemeinde Wien, 8. 3. 1950. ÖSTA, BKA, BPD, 15617/50. 
63 ÖSTA, BKA, BPD, 51.877/54; Ernst Marboe (Hg.), The Book of Austria, Wien 1949. 



	 13	

„supervision and keeping contented of exiles“ dargestellt.64 Ein daraus ablesbarer 

instrumentalistischer Zugang steht im Widerspruch zu Gedyes Praxis. Bei SOE wollte er die 

Kooperation mit ExilantInnen nicht in einem hierarchischen Verhältnis von imperialer Macht 

und lokalen Erfüllungsgehilfen verstanden wissen. Durch seine Sensibilität für die diffizile 

Psychologie von politischen ExilantInnen konnte er deren Bedürfnis nach relativer 

Autonomie vielmehr gut nachvollziehen: „I am all for ‚collaborators‘ and less enthusiastic 

about ‚Agents‘“, hatte er gegenüber der SOE-Zentrale für eine Kultur des Austausches und 

der Kooperation auf Augenhöhe plädiert.65 

 

IV. „These tiresome people you are unfortunately working for“ – 

Gedye als Vermittler für RFE 
 

Gedye erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen binnen weniger Monate. In einem Bericht an 

das FEC hieß es: „His long experience in Central Europe, his thorough knowledge of the area 

and his sympathetic attitude toward the people who work for him (…) have speeded up the 

evaluation process and improved morale.“66 Paul Henze, Deputy Politcal Adviser von RFE in 

München, nannte Gedye „a real find“.67 Doch der wahre Wert Gedyes für RFE lag in seinem 

politischen Netzwerk in Wien. Mit der Unterzeichnung des Staatsvertrages im Mai 1955, der 

Neutralität und dem Abzug der Besatzungsmächte stand RFE in Österreich vor der 

Herausforderung sich neu aufzustellen. In Frage stand überhaupt, ob die österreichische 

Bundesregierung RFE weiterhin dulden würde. Zunächst galt es die Haltung österreichischer 

Spitzenpolitiker dazu einzuschätzen. Niemand bei RFE war dazu geeigneter als Gedye. Mitte 

Mai 1955 entsandte ihn der europäische RFE-Direktor, Richard J. Condon, zu informellen 

Gesprächen nach Wien. Das bedeutendste Zusammentreffen war jenes mit Staatssekretär 

Bruno Kreisky. Gedye fertigte dazu ein streng vertrauliches, sechsseitiges 

Gedächtnisprotokoll in Form eines Interviews an. Da Condon mit der österreichischen Politik 

wenig vertraut war, porträtierte Gedye einleitend Kreisky in einigen Sätzen. Er bezeichnete 

ihn als „the man with the biggest future in the Austrian socialist party“, verwies darauf, dass 

er während des Krieges von Schweden aus mit dem österreichischen Widerstand kooperiert 

																																																								
64 Employment application G.E.R. Gedye, 8. 2. 1954. RFE Archiv, Washington D.C.. Der Autor dankt Ross A. 
Johnson für eine Kopie. 
65 D/H 98 an D/H60, 14. 10. 1942. TNA, HS 6/8. 
66 Mark Etheridge Survey of RFE Information Field Aparatus, William Egan and Mr. Shepardson. HIA, RFE, 
272.6. 
67 Paul Henze an Louis Galantiere, 18. 8. 1955. HIA, PHP, 12.16. 



	 14	

habe und betonte seinen Scharfsinn und sein Gespür für die internationale Politik.68 Inhaltlich 

drehte sich das Gespräch um Bedeutung und Konsequenzen des Staatsvertrages und der 

Neutralität für die österreichische Außenpolitik. Aus US-amerikanischer Sicht war die 

Neutralität ein Preis, den Österreich für die sowjetische Zustimmung zum Staatsvertrag 

zahlte. Bei RFE fürchtete man, weitere informelle Bedingungen, etwa ein Verbot 

„antikommunistischer“ Aktivitäten in Österreich. Gedye hatte vom österreichischen 

Botschafter in Moskau, Norbert Bischoff Entsprechendes vernommen.69 Kreisky wischte 

Gedyes Bedenken weg. Seiner Meinung nach war die Sowjetführung an einer friedlichen 

Konsolidierung der Situation in Europa interessiert. Die innere Stabilität der UdSSR stand für 

Kreisky außer Frage, allerdings könne der österreichische Staatsvertrag den Willen zu 

passivem Widerstand in Osteuropa stärken. An diesem Punkt überlieferte Gedye eine positive 

Einstellung Kreiskys zu RFE: „I have no intimate knowledge of the operations of RFE, but I 

think it is important and valuable to keep up the spirits of the people behind the Curtain as I 

am sure you do.“70 Kreisky bot Gedye abschließend weitere vertrauliche Gespräche an. Sein 

Bürochef Karl Hartl, den Gedye als Schutzbundführer im Jahr 1934 kennengelernt hatte, 

versicherte ihm eine stets offene Tür im Außenministerium. 

Die Reorganisation der Arbeitsweise von RFE in Österreich erfolgte in informeller 

Abstimmung auf Beamtenebene mit Meznik und Pammer. Beide wurden von Hill als 

„sympathetic“ eingeschätzt. RFE führte Interviews mit Flüchtlingen in der Grenzregion nun 

auf Basis informeller Arrangements mit der lokalen Gendarmerie durch.71 Auf politischer 

Ebene stieß RFE in der ÖVP jedoch zunehmend auf Ablehnung. Ferdinand Graf, 

Staatsekretär im Innenministerium, beschuldigte im Oktober 1955 den Sender öffentlich, 

Osteuropäer zur Flucht nach Österreich zu animieren. Neuerlich musste Gedye nach Wien 

ausrücken. Im Gespräch mit Innenminister Oskar Helmer (SPÖ) wies Gedye die 

Behauptungen Grafs zurück und betonte das Interesse des RFE, die Opposition im Inneren zu 

stärken. Gedye verstand Grafs Worte aber auch als Ansage, das Recht auf politisches Asyl 

einzuschränken. Helmer versicherte Gedye die weitere Duldung des RFE und stellte jede 

Absicht zur Einschränkung des Asylrechts in Abrede. Einen Tag später wurde Gedye auf 

Mezniks Vermittlung von Bundeskanzler Raab empfangen. Raab versprach Gedye mäßigend 

auf Graf einzuwirken, ließ aber keinen Zweifel daran, dass er den Radio-Propagandakrieg 

																																																								
68 Political Conversations in Austria, G.E.R. Gedye an Richard J. Condon, 20. 5. 1955. HIA, RFE, 1749.12. 
69 Vgl. Oliver Rathkolb, Washington ruft Wien. US-Großmachtpolitik und Österreich 1953-1963, Wien 1997, 
154. Vgl. Catherine Nielsen, Neutrality vs. Neutralism: Austrian Neutrality and the 1956 Hungarian Crisis, in: 
Erwin A. Schmidl (Hg.), Die Ungarn-Krise 1956 und Österreich, Wien 2003, 215-234, 221. 
70 Political Conversations in Austria (wie Anm. 69). 
71	Future Operations (wie Anm. 27).	



	 15	

ablehnte. Gedye zog den Schluss, Raab sei „at least sentimentally slightly off balance where 

Russia is concerned“72 und empfahl der RFE-Führung Raabs Politik genau zu beobachten.73 

Im Laufe des Herbstes verdichtete sich der Eindruck einer zunehmend negativen Haltung der 

ÖVP zu RFE. So argumentierte Pammer gegenüber Hill, dass die Präsenz des RFE Österreich 

sowjetischem Druck aussetzen könnte. Hill plädierte deshalb dafür, die grenznahen 

Operationen einstweilen einzustellen. Ende Dezember 1955 wurde Hill auf Beamtenebene bei 

einer Besprechung mit Pammer, Meznik und Hans Thalberg (Außenamt), einem weiteren 

Veteranen des österreichischen Exils, die Auflage erteilt, für seine Mitarbeiter 

Presselegitimationen zu beschaffen und allen Weisungen des Innenministeriums Folge zu 

leisten.74 Damit wurden die bisherigen Freiheiten für das RFE in Österreich erstmals 

eingeschränkt. Da Hill seine Möglichkeiten ausgeschöpft sah, empfahl er neuerlich Gedye 

nach Wien zu schicken, um mithilfe seiner Kontakte weitere Einschränkungen abzuwehren.75 

Die Situation schien dem RFE-Direktorium äußerst kritisch. Um die dortige Niederlassung 

dauerhaft abzusichern, wurde Gedye als Büroleiter in Wien installiert. Er kam zu einem 

Zeitpunkt zurück, als die Neutralitätspolitik der österreichischen Bundesregierung gegenüber 

der Sowjetunion Konturen annahm. Ein deutlicher Schritt war die Auflösung des Sekretariats 

des kommunistisch dominierten Weltgewerkschaftsbundes (WGB) durch Innenminister 

Helmer Anfang Februar 1956 sowie der Beitritt zum Europarat trotz sowjetischer Proteste. 

Beides interpretierte Gedye als Schritte weg vom befürchteten „Neutralismus“ Raabs. In 

manchen österreichischen Medien wurden nun aber auch Abgrenzungen gegenüber den USA 

erwartet, etwa Schritte gegen das RFE.76  

Ein heiß diskutiertes Thema waren in diesem Kontext die Propagandaballone der Free Europe 

Press (FEP), die Österreich auf dem Weg von Deutschland in die Tschechoslowakei und 

Ungarn überflogen.77 Das RFE kooperierte eng mit der FEP, einer weiteren 

Tochterorganisation des FEC. Als österreichische Proteste gegen die Ballonaktionen im Raum 

standen78, begann Gedye neuerlich seine Runden zu ziehen. Der erste Weg führte ihn zu 

Kreisky, der ihm versicherte, dass das RFE in Österreich keine Restriktionen zu befürchten 

habe, solange sich seine Mitarbeiter auf journalistische Tätigkeiten beschränkten. Auch 

hinsichtlich der Ballone sah Kreisky keinen Handlungsbedarf, ebenso wenig Innenminister 
																																																								
72 Criticism of RFE in the general Political outlook. Conversation with the Austrian Chancellor, G.E.R. Gedye 
an Allan A. Mitchie, 27. 10. 1955. 
73 Criticism of RFE and Treatment of Refugees in Austria. G.E.R. Gedye an Allan A. Mitchie, 27.10.1955. Das 
Dokument wurde wie auch das in FN 73 genannte dem Autor von A. Ross Johnson zur Verfügung gestellt. 
74 Sender „Free Europe“. Schreiben an das BMI. ÖSTA, BKA, BPD, Zl. 70019 III/56. 
75 Future Operations (wie Anm. 27). 
76 Oberösterreichische Nachrichten, 7. 2. 1956; Bild-Telegraph, 7. 2. 1956. 
77 Nielsen, Neutrality, 226. 
78 From Condon, Weaver, Griffith to Walker, Egan, Galantiere, 29. 2. 1956. HIA, RFE, 151.5. 



	 16	

Helmer und Meznik, obwohl alle drei keinen Hehl aus ihrer Ablehnung der Ballonaktionen 

machten. Nach Gedyes vermittelnden Gesprächen dürften Überlegungen, einen Protest gegen 

die Ballonaktionen einzulegen, zunächst fallen gelassen worden sein – das war zumindest die 

Sicht der RFE-Führung.79 Geyes Kunst der Kalmierung fand ausdrücklich die Anerkennung 

der US-Botschaft in Wien.80 Doch zu Gedyes Aufgaben gehörte auch, FEC Einschätzung über 

das Agieren der US-Diplomatie in Wien zu übermitteln. Das zeigen Gedyes Berichte über 

Gespräche mit Botschafter Llewellyn E. Thompson, dem die Ballonaktionen ebenso 

missfielen. Gedyes Depeschen führten – sehr wahrscheinlich über das „interface“ CIA – zu 

Interventionen beim State Department, um Thompson auf Linie zu bringen.81 Zu einem 

formalen Protest Österreichs kam es erst, als in Niederösterreich ein Ballon explodierte und 

ein Mädchen verletzte. Auch in diesem Fall vermittelte Gedye zwischen österreichischen 

Behörden und dem amerikanischen Propagandaunternehmen – überbrachte Außenminister 

Figl etwa Stellungnahmen des FEP, erreichte bei Innenminister Helmer die Erlaubnis für 

einen Besuch des Münchner FEP-Chefs Howard Weaver – lotete aber auch Thompsons 

Haltung aus, der gegenüber den Österreichern den offiziellen Standpunkt vertrat, dass die 

Ballone von einer privaten Organisation verschickt würden. 

Gedyes Noten enthielten stets Beschreibungen der persönlichen und offenen Art, mit der er 

von Kreisky, Figl, Helmer u. a. diskutierte, wohl um den Wert seiner Beziehungen für RFE zu 

verdeutlichen, aber auch um Stimmungslagen anzuzeigen. Figl wollte lieber über Forellen 

und Wein, als über die ärgerlichen Ballone sprechen; Helmer schlug vor, er möge an einem 

anderen Tag wieder kommen, „when I am not so furious over these tiresome people you are 

unfortunately working for.“ 82 Trotz Missstimmungen blieb die offizielle Interpretation der 

österreichischen Behörden, dass RFE in Österreich journalistisch tätig sei und mit den 

Ballonaktionen nichts zu tun habe, was Gedye als „friendly and helpful attitude“ 

bezeichnete.83 Die Auflagen, die RFE zu Jahresbeginn erteilt worden waren, blieben in 

wesentlichen Bereichen unerfüllt.84 RFE genoss weiterhin alle Freiheiten, „to exploit 

propaganda values among refugees in Austria.“85 

 

																																																								
79 From Condon, Weaver, Griffith to Shepardson, Walker, Egan, Galantiere, 15. 3. 1956. HIA, RFE, 151.5. 
80 Henze an Shepardson, Walker, Egan, Galantiere, 14. 2. 1956. HIA, RFE, 151.5. 
81 From Condon, Weaver, Griffith to Shepardson, Walker, Egan, Galantiere, 29. 2. 1956. HIA, RFE, 151.5. 
82 Wilfersdorf Incident, G. E. R. Gedye an Allan A. Mitchie, 6. 4. 1956. HIA, RFE, 151.5. 
83 From Mitchie, Weaver, Henze to Shepardson, Galantiere, Egan, Walker, 10. 4. 1956. HIA, RFE, 151.3. 
84 Gedye an Meznik, 13. 12. 1956. ÖSTA, BKA, BPD, Zl. 70.019 III/56. 
85 Analysis of the Refugee Problem in Austria in Light of U.S. Objectives, Despatch 308, U.S. Embassy to 
Department of State. National Records and Archive Administration, RG 84, Box 9, zit. nach Nielsen, Neutrality, 
227; vgl. Rathkolb, Washington ruft Wien, 153. 



	 17	

V. Ungarn-Krise 1956: Drohendes Verbot und informelle Abwendung 
 

Eine ernsthafte Gefährdung für das RFE in Österreich entstand erst durch die massive Kritik, 

mit der sich der Sender nach dem gescheiterten Aufstand in Ungarn im Herbst 1956 

konfrontiert sah. Nach dem Übergreifen der Proteste in Budapest auf andere Landesteile war 

klar geworden, dass die Kapazitäten des Wiener RFE-Personals nicht ausreichten, um die 

dramatischen Ereignisse einzufangen. RFE verstärkte daher massiv das Personal in 

Ostösterreich. Techniker rüsteten das Wiener Büro auf, um rebellische Radiostationen wie 

Radio Gyor abzuhören. Der Wiener Horchposten lieferte RFE in den Wochen des Aufstandes 

die einzigen wirklichen Quellen für die täglichen Nachrichten und ermöglichte zugleich die 

Wiedergabe der lokalen „Freiheitssender“ in ganz Ungarn. Das Wiener Büro wurde somit ein 

essentielles Glied für die Informationskette zwischen den Aufständischen in verschiedenen 

Landesteilen Ungarns.86 

Als die ungarischen Grenzkontrollen zusammenbrachen, strömten zahlreiche internationale 

Korrespondenten über Österreich nach Budapest. Die RFE-Reporter bekamen aus München 

zunächst nur die Erlaubnis für eine Visite in Szentgotthard. Weitere Grenzübertritte machte 

RFE-Vizedirektor Alan Mitchie von der Haltung der österreichischen Behörden abhängig.87 

Er vertraute dabei auf Gedyes Gespür: „It was Gedye’s opinion that the Austrians would raise 

no objection if our staff crossed over into Hungary as part of our news-gathering activities 

(...).“88 Daraufhin überquerten mehrere RFE-Teams die Grenze. Erst im Nachhinein 

informierte Gedye die österreichischen Behörden.89 In den wenigen Tagen bis zur 

Niederschlagung des Aufstandes fertigten die RFE-Teams einzigartige Reportagen und 

Interviews mit AktivistInnen der westungarischen lokalen Räte an, die den Charakter und das 

Ausmaß des Aufstandes zeigten – eine Leistung, die in der Kritik am RFE nicht erwähnt 

wird.90 In dieser Phase wurde das Büro von Gedye, der wegen einer Fußverletzung selbst nur 

beschränkt bewegungsfähig war, zur Anlaufstelle für ungarische Aufständische, die den 

Sender ersuchten, ihre Forderungen und Informationen auszustrahlen.91 

Mit der neuerlichen Schließung der ungarischen Grenze begann die zweite Phase der RFE-

Berichterstattung direkt an der österreichisch-ungarischen Grenze. Die Teams interviewten 

																																																								
86 Daily Analysis of Developments in Hungary, 3. 11.-9. 11. 1956. HIA, PHP, 32.9. 
87 Mitchie, Voices through the Iron Curtain, 227-229. 
88 RFE Activities in Austria since October 23, 1956. Allan A. Mitchie an Richard J. Condon, 4. 12. 1956. HIA, 
RFE, 1749.1 
89 Ebd. 
90 Vgl. Puddington, Broadcasting freedom, 109. 
91 Telegram von Gedye an die ungarische Redaktion des RFE, 30. 10. 1956. HIA, RFE, 2703.2; Egan an 
Crittenberger, 28. 10. 1956. HIA, RFE, 1240.1. 



	 18	

hunderte Flüchtlinge und konnten dabei zunächst auf die Hilfe von österreichischen 

Grenzbeamten zählen. Die ersten Beschwerden über das RFE seitens österreichischer 

Behörden gingen bei der US-Botschaft erst Mitte November ein und waren unspezifisch. Um 

zu kalmieren, zog das RFE einige Mitarbeiter ab und schloss das Büro in Graz. Nachfragen 

von Gedye im Bundeskanzleramt und im Innenministerium erbrachten bis 18. November 

keine weiteren Vorwürfe. Einige Tage später begann eine dritte Phase, in der RFE-Teams die 

massive Fluchtbewegung dokumentierten. Tausende übergaben den RFE-Reportern 

Nachrichten an Familien und FreundInnen, um sie über die gelungene Flucht zu informieren. 

Das RFE sendete diese und Berichte über gefährliche und zu vermeidende Fluchtrouten.92 

Mit dem stärker werdenden Strom an Flüchtlingen sank die Toleranz österreichischer 

Sicherheitskräfte gegenüber der Interviewtätigkeit des RFE. Im Burgenland verwies die 

Gendarmerie RFE-Mitarbeiter aus einem Grenzbezirk und verbat ihnen den Zugang zu 

Sammelpunkten für Flüchtlinge. Als Mitchie bei Meznik gegen das Verbot intervenieren 

wollte, wurde er an Pammer weiterverwiesen und von diesem mit einem Schwall schwerer 

Vorwürfe konfrontiert: Das RFE habe die UngarInnen zur Revolte aufgestachelt, durch 

haltlose Versprechungen betrogen, ihnen geraten nach Österreich zu fliehen und damit eine 

Flut von Flüchtlingen ausgelöst. Pammer stellte Mitchie ein Ultimatum, wonach das RFE aus 

dem Land verwiesen werde, sollte es seine Operationen nicht einstellen. Die erstmals sehr 

bestimmt vorgebrachten Kritikpunkte konnte Pammer im Einzelnen nicht belegen. Es ist aber 

evident, dass er sich auf jene Vorwürfe stützte, die in Deutschland von Seiten der FDP, Teilen 

der SPD und der CDU erhoben worden waren und die nun vom Außenministerium in Bonn 

einer offiziellen Überprüfung unterzogen wurden.93 Österreich tangierte dies an sich nicht, da 

das RFE aus München sendete. Auch die massive Kritik aus der Sowjetunion, der 

Tschechoslowakei und Ungarn über die Duldung von RFE in Österreich zeigte bei Pammer 

offenbar Wirkung.94 

Ein oder zwei Tage später, am 30. November, hielt Pammer in einem Aktenvermerk und in 

einer Note an Meznik seine Kritik an RFE fest.95 Er wertete die Arbeit der RFE-Teams nun 

als „eine politisch-nachrichtendienstliche Tätigkeit, die Ausländern in Österreich 
																																																								
92 RFE Activities (wie Anm. 93). 
93 Vgl. Roundup of german press notices relating to FEC operations, RFE/Munich, 23. 11. 1956. IWM, GERG 
30. Die Überprüfung wurde durchgeführt, weil sich RFE verpflichtet hatte, alle Aktivitäten zu unterlassen, die 
nach Ansicht der westdeutschen Regierung den grundsätzlichen Zielen ihrer Politik widersprechen. Vgl. Der 
Spiegel, 21. 11. 1956, 12-14. 
94 Vgl. Andreas Gémes, Austria and the 1956 Hungarian Revolution: Between Solidarity and Neutrality, 
Budapest 2008, 87-90. 
95 Aktenvermerk von Dr. Pammer, 30.11.1956. ÖSTA, BMI, GD, 189.240-2/56; Pammer an Meznik, 
30.11.1956. ÖSTA, AdR, BKA, GZ 76.297-III/56. Vgl. Rudolf Jeřábek, Über gewisse Punkte müssen wir uns 
einigen, in: Ibolya Murber/Zoltán Fónagy (Hg.), Die ungarische Revolution und Österreich 1956, Wien, 283-
312. 



	 19	

grundsätzlich nicht zugestanden wird bezw. ist“. Sie seien deshalb als „unerwünschte 

Ausländer“ einzustufen. Von Restriktionen gegenüber dem RFE erhoffte sich Pammer nicht 

nur ein Ende der Kritik an Österreich, sondern auch ein Nachlassen des Flüchtlingsstroms. 

Am selben Tag beriet sich Pammer mit Meznik und den beiden leitenden Beamten des 

Außenministeriums Josef Schöner und Heinrich Haymerle konkret über ein Verbot des RFE. 

Sie arbeiteten ein Briefing-Papier an Bundeskanzler Raab für die folgende Ministerratssitzung 

aus. Der wesentliche Vorwurf, der darin an die Adresse des RFE gerichtet wurde, lautete: 

Anstiftung zur Flucht nach Österreich, insbesondere durch das Ausstrahlen von 

Flüchtlingsnachrichten.96 RFE habe zudem das nach dem Staatsvertrag hergestellte 

Arrangement verletzt und deshalb sei „eine weitere Betätigung von RFE in Österreich 

unerwünscht“. Außenpolitische Konsequenzen eines Verbotes befürchteten die Beamten 

nicht. Bundeskanzler Raab informierte den Ministerrat folglich von seiner Absicht darauf zu 

dringen, dass die Sendungen und die Tätigkeit des RFE eingestellt werden.97 

Doch auch Mitchie blieb nicht untätig. Er konsultierte den immobilen Gedye, wie dem 

drohenden Verbot am besten zu begegnen sei. Mitchie fasst Gedyes Empfehlungen 

folgendermaßen zusammen: „Sizing up these Austrian reactions against his long experience, 

Gedye concluded that the most effective counter-stroke to be made at the juncture was for the 

U.S. State Department to indicate in clear terms to the Austrians that any attempt to expel or 

even seriously curtail RFE operations in Austria at this moment in history would not be 

understood by the American public, and to remind the Austrians that the Communists would 

profit most if RFE were to be crippled in its activities in Austria.“98 Der Kanal REF–FEC–

State Department–US-Botschaft funktionierte offenbar gut. Schon wenige Tage später wies 

US-Botschafter Thompson Außenminister Figl eindringlich darauf hin, Maßnahmen gegen 

das RFE „would damage Austria’s reputation in America“.99 Das Verbot war – wie Gedye 

erwartet hatte – rasch vom Tisch. Es ist davon auszugehen, dass auch die SPÖ-Mitglieder der 

Regierung die ÖVP-Linie ablehnten, denn Gedye hatte während der Ungarn-Krise auch mit 

SPÖ-PolitikerInnen wie dem Nationalratsabgeordneten Peter Strasser eng kooperiert.100 Am 

																																																								
96 Tatsächlich fertigten RFE-Reporter Berichte über eine „open door policy“ Österreichs an. News Budget 29. 
11. 1956. HIA, RFE, 2706.6. 
97 Einstellung der Sendungen und der Tätigkeit „Freies Europa“, BKA, 6. 12. 1956. ÖSTA, AdR, BMI, GD, 
189.240-2/56. 
98 RFE Activities in Austria. Mitchie an Condon, 4. 12. 1956. HIA, RFE, 1749.1. 
99 Puddington, Broadcasting freedom, 110. 
100 Strasser hielt Gedye etwa über seinen Versuch, mit der führenden ungarischen Sozialdemokratin Anna Kéthly 
am 2. 11. 1956 nach Budapest vorzudringen, telefonisch auf dem Laufenden. News Budget, 2.11.1956. RFE, 
2703.5. Strasser war mit der linken ungarischen Dissidentin Maria Potocki verheiratet. Ihr Bruder war RFE-
Redakteur. 



	 20	

12. Dezember vereinbarte Meznik mit Condon schließlich die Wiederherstellung des status-

quo ante.101  

 

VI. Schlussfolgerungen 
 

Die RFE-Führung betrachtete Gedyes Beziehungen, seine verbindliche Art, sowie sein 

Verständnis der Mentalität österreichischer PolitikerInnen als maßgeblich dafür, dass die 

Stellung des Senders in Österreich auch in den folgenden Jahren „as favorouble as it is“102 

blieb. Wiederholt suchte Gedye Regierungspolitiker und Spitzenbeamte auf, etwa als 

Bundeskanzler Raab im Mai 1958 das RFE in einem Interview für einen US-TV-Sender 

scharf kritisierte oder als es 1959 galt, das kommunistische World Youth Festival (WYF) in 

Wien zu konterkarieren.103 Bruno Kreisky war der Gesprächspartner, den Gedye in seinen 

Berichten am ausführlichsten zitierte. Als er ihn im September 1958 traf, um seine 

Vorstellungen zur österreichischen Außenpolitik zu hören, fiel Gedye eine „very firm and 

Austrian nationalist line“ auf. Kreisky pochte darauf, dass Österreich eine eigenständige 

Außenpolitik führen werde, „neither tutelage, nor advice, nor patronage, from the West – or 

from the East...“ benötige. Die „occupation mentality“ der Österreicher sei Geschichte. Gedye 

gefiel Kreiskys „nationalist self-consciousness“ außerordentlich. Die vehemente Betonung 

der Unabhängigkeit wertete er als positives Zeichen, hatte er in Österreich seit 1925 doch viel 

erlebt – ein derartiges nationales Selbstbewusstsein aber nicht. Bei entsprechender 

Rücksichtnahme sah er daraus keine Gefahr für RFE erwachsen: „Austria’s new feeling of 

national independence must be taken into consideration, and nothing done which might 

wound it,“104 ließ er die Führung des Senders wissen. 

Gedye blieb bis 1960 – er war zu diesem Zeitpunkt 70 Jahr alt – Chef des RFE-Büros in 

Wien. Auch seine österreichischen Partner streuten Gedye zum Abschied Rosen. Meznik 

ersuchte alle österreichischen Stellen, dem „bekannte(n) britische(n) Schriftsteller und 

Journalist(en) (...) nach jahrzehntelanger verdienstvoller Arbeit in und über Österreich“ bei 

allen Schritten, die für die Rückverlegung seines Wohnsitzes nach England nötig seien, „das 

größtmögliche Entgegenkommen“ zu zeigen.105 Gedye hatte seit 1920 nur wenige Monate 

																																																								
101 Tätigkeit des „Radio Freies Europa“ in Österreich, BK-AA an BMI, 11. 12. 1956; BKA-BPD an BMI, 
12.12.1956; Maßnahmen zur Unterbindung unerlaubter nachrichtendienstlicher Tätigkeit. ÖSTA, AdR, BMI, 
GD, 189.240-2/56. 
102 Cipher Message from Hazelhoff, Fanning to Brown, 27. 5. 1958. HIA, RFE, 1749.12. 
103 Vgl. Historical File, RFE News Vienna, 19565-1974, 1749.12. Zum WYF siehe: Rathkolb, Washington ruft 
Wien, 206-212. 
104 Relations with Austrian Authorities, Gedye an Fanning, 19. 9. 1958. HIA, RFE, 1749.12. 
105 Der Leiter des Bundespressedienstes, 3. 8. 1960, ÖSTA, BKA, BPD, Zl. 53639. 



	 21	

seines Lebens in England verbracht, insofern ging der Terminus „Rückverlegung“ eigentlich 

ins Leere. Seit dem Ende des Ersten Weltkrieges hatte Gedye als Korrespondent 

angloamerikanischer Medien und einige Jahre als Mitarbeiter britischer militärischer 

Nachrichtendienste in Europa gewirkt. Seine Tätigkeiten lagen immer im Bereich der 

nationale Grenzen überschreitenden Produktion und Vermittlung von Nachrichten, Analysen 

und politischen Einschätzungen, in manchen Phasen erstreckte sie sich auch auf praktische 

Verbindungsarbeit, etwa bei SOE, als es darum ging britische staatliche Ressourcen mit 

antinazistischen Potentialen des Exils zu verknüpfen, aber auch im Rahmen des „privaten“ 

RFE, als es um die Stärkung der Opposition gegen die kommunistischen Diktaturen ging. 

Dabei ist zu betonen, dass Gedye weder ein verbissener „Kommunistenfresser“ aus Prinzip 

noch ein regierungstreuer Apologet des westlichen Imperialismus war. Er hatte im 

antinazistischen Widerstand mit KommunistInnen kooperiert, 1939 seine Hoffnungen auf die 

Sowjetunion gesetzt und als dissidenter Korrespondent die westliche Geopolitik vor 1938 als 

Verrat an demokratischen Werten gegeißelt. Seine generelle Handlungsperspektive war die 

Herstellung bzw. Verteidigung demokratischer und rechtsstaatlicher Verhältnisse, was ihn 

zunächst zu einem entschiedenen Gegner faschistischer und nationalsozialistischer Politik und 

nach 1945 zu einem ebensolchen Gegner kommunistischer Politik sowjetischer Prägung 

machte. Diese liberal- und später prononciert sozialdemokratische Haltung brachte ihn 

mehrfach in Konflikt sowohl mit staatlichen Autoritäten als auch mit privatwirtschaftlichen 

Medien. Ein weiteres Kontinuum war die Kooperation mit ExilantInnen, politisch Verfolgten 

und Flüchtlingen. Auch wenn er von der Gestapo ausgewiesen wurde oder osteuropäische 

Staaten ihm nach 1948 die Einreise verweigerten, ging Gedye nie des Schutzes des britischen 

Nationalstaates verlustig. Es wäre daher eine Verfehlung hier von einer Konvergenz zu 

sprechen. Seine Nähe zum Exil war nicht in geteilten Erfahrungen, sondern in einer stark 

handlungsorientierten Verpflichtung für liberale Freiheitsrechte begründet. Daraus schöpfte 

Gedye letztlich sein eigenes soziales Kapital, das auf hoher Glaubwürdigkeit, Prestige und 

tragfähigen Verbindungen fußte und von dem er als Mitarbeiter des RFE in Österreich 

profitierte. Er entwickelte die Methode informeller „roundups“ bzw. „enquetes“, bei denen er 

Wissen über die politische Kultur, Dispositionen und Handlungsoptionen von zentralen 

Akteuren in unterschiedlichen nationalstaatlichen und staatlich-privaten Interessenssystemen 

generierte und transferierte, letztlich mit dem Zweck die transnationale „liberation policy“ des 

RFE zu unterstützen. Dass er bei österreichischen Regierungspolitikern ernst genommen und 

dem RFE im Sinne eines „brokers“ bislang verschlossen gebliebene Gesprächsebenen öffnen 

konnte, lag wohl an der primären Wahrnehmung Gedyes als britischer Staatsbürger und 



	 22	

Korrespondent, der seine Loyalität den Interessen Österreichs gegenüber lange bewiesen 

hatte. Jedenfalls war er für die österreichische Seite keiner jener US-amerikanischen 

„tiresome people“, für die er „unfortunately“ arbeitete. Bezogen auf die eingangs verwiesene 

große Diversität von AkteurInnen innerhalb staatlich-privater Unternehmen des 

Antikommunismus kann Gedye in die Reihe der „intriguing anti-communist ‚entrepreneurs’ 

who took on the cause as a personal mission“ eingeordnet werden. Seine politischen Motive 

dafür wurden hinlänglich dargelegt. Ein wichtiger Grund, das wenig prestigeträchtige 

Angebot von RFE für einige weitere Jahre in Wien angenommen zu haben, lag 

wahrscheinlich im privaten, wie RFE-Direktor James F. Brown mutmaßte  – „it was a means 

of staying just that little bit longer in the city he loved.“106 

																																																								
106 J. F. Brown: Radio Free Europe. An Insider’s View, Washington 2013, 75. 


